Prävention von sexualisierter Gewalt

Wir setzen uns für die körperliche und geistige Unversehrtheit aller Menschen ein und engagieren uns dafür, dass jede Person sich sicher und verstanden fühlt.
Aufgrund dessen nehmen wir jede Person ernst, die sich durch eine andere Person in ihrer körperlichen oder psychischen Autonomität verletzt fühlt.

In unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entstehen durch persönlichen Austausch, Kontakt und enge Zusammenarbeit verschiedenste Beziehungen.
Die Besonderheit hierbei besteht vor allem in den Machtverhältnissen, die beispielsweise zwischen TrainerInnen und Kinder auftreten. Es könnte passieren, das TäterInnen diese Strukturen nutzen, um mithilfe ihrer Autorität persönliche Grenzen von anderer zu überschreiten.

Sexualisierte Gewalt kann in unterschiedlichen Formen auftreten. Dazu gehören Körperkontakt und körperliche Gewaltanwendung ebenso wie grenzüberschreitende Worte und Gesten.

Jeder kann von sexualisierter Gewalt betroffen sein.
Wir möchten eine „Kultur der Aufmerksamkeit“ schaffen, in der es möglich ist, über solche Situationen und Erfahrungen zu sprechen.
Denn nicht nur im Vereinsleben, sondern auch zuhause können Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene Opfer von sexualisierter Gewalt werden. Wir möchten die Möglichkeit geben, Ansprechpersonen bereitzustellen, die durch verschiedenste Qualifizierungen und Fortbildungen einen ersten Anlaufort bieten für alle, die sexualisierte Gewalt erfahren haben.

Ihr könnt uns jederzeit ansprechen! Persönlich oder per Mail.

Ansprechpersonen

: Jana Albers