Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

In den Fluten

Durch die Corona-Pandemie ist es immer wieder zu vermehrten Ausfällen von Strömungsretter-Lehrgängen gekommen, so dass es immer wichtiger wird, die Fortbildungen selbst zu organisieren.

Aufgrund des derzeitigen Hochwassers der Weser bestand die Möglichkeit, die Strömungsretter unserer Ortsgruppe zu schulen und fortzubilden.

In Absprache mit der Beverunger Feuerwehr wurde daher eine entsprechende Übung in der Weser durchgeführt.

Verschiedene Szenarien wurden dabei durchgespielt.

Die Strömungsretter, unterstützt von unserem Hochseewasserrettungsboot „Pinguin“, begannen, die gefluteten urbanen Strukturen zu erkunden, um sich einen Gesamteindruck von der Lage zu verschaffen. Die Revierkunde ist wichtig, um Erkenntnisse über das Einsatzgebiet zu erhalten. Hier galt es, sich einen Überblick über die besonderen Gefahrenbereiche, die Uferbeschaffenheit, die Strömungsverhältnisse, aber auch die Landungsmöglichkeiten für Boote zu verschaffen.

Es ergab sich ebenfalls die Möglichkeit, Gefahren in Hochwassergebieten bzw. Fließgewässern vor Ort zu betrachten. Die Strömungsgeschwindigkeit des Flusses, die durch die erhöhte Wassermenge rapide zugenommen hatte, Treibgut, Strudel und auch die Temperatur des Wassers, welches zu schneller Unterkühlung von Schwimmern führen kann, spielten hier eine Rolle.

Auch das Abseilen wurde vom Parkdeck des Beverunger EDEKA-Marktes geübt.
Die Technik des Abseilens muss beherrscht werden, um unzugängliche Unfallstellen zu erreichen. Das Bekanntmachen mit dem genutzten Material als auch die Überwindung, sich in den Seilen hängen zu lassen, standen hierbei im Vordergrund.

Gleichzeitig sollte auch der Bootseinsatz im Hochwasser geübt werden.
Die erhöhte Strömung und auch die zusätzlichen Gefahren wie Treibgut und im Wasser versteckte Hindernisse machten die Fahrt zu einem spannenden Erlebnis für alle Beteiligten.

Nach einer kurzen Tagesbesprechung und dem Aufklaren und Reinigen des Einsatzmaterials konnte in unserem neu geschaffenen Vereinsheim noch ein gemütliches Zusammensitzen stattfinden.  



Fotos: Noah Gievers, Instagram: @gievers.fotografie

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.