Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jahreshauptversammlung; vom Frühling in den Herbst

In gesunder Distanz wurde jetzt die Jahreshauptversammlung unserer Ortsgruppe in der Gemeindehalle des Ortes nachgeholt, welche ursprünglich bereits im März stattfinden sollte.

Durch die Corona Pandemie hatte sich eine Menge verändert oder war verschoben worden. So war an diesem Abend viel abzuarbeiten.

In den Berichten der Fachbereiche Rettungsschwimmen/Schwimmen, Boot, Wasserrettung und Sanitätswesen wurde nicht nur über das aktuell laufende Jahr, sondern auch über 2019 Mitteilung gemacht.

Wer jetzt glaubte, dass sich im Jahr 2020 nicht viel getan haben könnte, lag falsch. Die Ortsgruppe hatte zwar mit der verfrühten Schließung des Hallenbades und damit dem Ende der Schwimmsaison zu kämpfen, doch wurden die Mitglieder der OG (Ortsgruppe) trotz aller Widrigkeiten für die verschiedensten Einsatzbereiche weitergebildet.

Schon in den vergangenen Jahren kümmerte man sich im Sommer um das JET (Jugend-Einsatz-Team). Diese Gruppe von Kindern (ab 12 Jahren) und Jugendlichen werden in allem geschult, was sie einmal wissen müssen, um selbst Wasserretter, Katastrophenschutzhelfer oder Schwimmlehrer zu werden.
Bereits früh in der Pandemie suchte man Wege, die Vorstandsarbeit nicht vollkommen zum Erliegen kommen zu lassen. So wurden die Vorstandssitzungen ab März als Online-Veranstaltungen durchzuführen.
Durch den Sommer hindurch wurden weiterhin die Wasserrettungsdienste an Seen gestellt, immer unter Berücksichtigung der Corona Vorschriften, aber nur so konnte man die Weiterbildung der Mitglieder über längere Zeit sichern. Gleichzeitig wurde so auch die wichtigste Aufgabe der Rettungsschwimmer wahrgenommen, indem anderen Sicherheit in ihrer Freizeitgestaltung geboten wurde.

Über all dies wurde in der Jahreshauptversammlung dann das erste Mal wieder in Person, aber mit Abstand, berichtet.
Auch die Wahlen aus dem Frühjahr wurden nachgeholt. So wurden mehrere Posten neu besetzt.
Weitere wichtige Themen waren Änderungen in der Satzung (nachlesbar auf unserer Homepage), die Erstellung einer Instagram Seite für die Ortsgruppe (natzungen_dlrg), aber auch der Stand des geplanten Vereinsheim für die heimische DLRG. Der Bau soll schon bald beginnen, der Platz ist bereits abgesteckt.

Gleichzeitig fand an diesem Abend auch der Jugendtag statt, an dem mit Bedauern von Aktivitäten berichtet werden musste, die man für den Nachwuchs in diesem Jahr geplant hatte, die aber leider ausfallen mussten.

Ein wichtiger Teil der Jahreshauptversammlung musste in diesem Jahr leider ebenfalls ausfallen. Zum Bedauern der Mitglieder war ein gemütliches Essen und Beisammensein in diesem Jahr nicht möglich.

Am gleichen Tag lief auch die langerwartete Schwimmsaison wieder an. Ein über den Sommer ausgearbeitetes Hygienekonzept wird beim Training genutzt werden, um Trainer und Kinder zu schützen.

Marketing