Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lernen, um zu helfen

Notfallsituationen konfrontieren uns oftmals unangemeldet. Umso besser ist es, vorab einen Erste-Hilfe-Kurs besucht zu haben, um in diesen Situationen, die richtigen Sofortmaßnahmen ergreifen zu können. Deshalb wurde auch in diesem Jahr wieder ein Erste-Hilfe-Kurs für unsere Mitglieder und Externen angeboten.

Die Vorlage eines gültigen Erste-Hilfe-Kurses ist nicht nur Voraussetzung für das Schwimmabzeichen, sondern auch zur Verlängerung der Ausbilderlizenzen. Darüber hinaus benötigen unsere Teilnehmer*innen diesen Kurs für den Führerschein und als Lehrer*innen und Erzieher*innen im Rahmen der Rettungsfähigkeit für den Schwimmunterricht.

Im Kurs wurden die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, wie das Bergen von Verunfallten, Maßnahmen bei bewusstlosen Patient*innen und das Behandeln von offenen Wunden wie auch Verätzungen und Verbrennungen geschult.
Um die Lerninhalte besonders lange im Gedächtnis zu behalten, wurden die Themen interaktiv gestaltet, da durften Rettungsrätsel und Gruppenarbeiten natürlich nicht fehlen. Außerdem konnte die Teilnehmer selbst zur Tat schreiten, Wundschnellverbände und Druckverbände anlegen, die HRW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) an einer Puppe üben und die stabile Seitenlage durchführen.
Darüber hinaus wurden die Bestandteile der Rettungskette und Maßnahmen zur Eigensicherung durchgesprochen und das Absetzen eines Notrufs geübt. Auch wurden Symptome für verschiedene Krankheitsbilder erläutert und das nötige Vorgehen besprochen.

So wurde es eine gelungene Veranstaltung, von der alle Beteiligten viel mitnehmen konnten.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.